Ikea Hack – Learning Tower

[WERBUNG]

“ Der, die, das
Wer, wie, was
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm.

1000 tolle Sachen, die gibt es überall zu sehen
Manchmal muss man fragen, um sie zu verstehen!“
(Sesamstraße)

Hallo ihr Lieben,
in meinem heutigen Beitrag möchte ich euch unsere Interpretation vom Ikea Hack „Learning Tower“ vorstellen.
Der Learning Tower ermöglicht es Kleinkindern, Mama und Papa bei alltäglichen Arbeiten zu zuschauen oder auch mit zu machen, die normalerweise über den Köpfen der kleinen Knirpse stattfinden. Der Schlom ist nun fast eineinhalb Jahre alt und möchte einfach überall dabei sein.
Mein Mann und ich freuen uns über die eifrige Hilfe des kleinen Mannes im Haushalt, auch wenn er bisweilen mehr Chaos stiftet, als dass er hilft 🙂 Aber genau so soll es ja auch sein, denn die Kleinen lernen ja bekanntermaßen am Besten durch Zusehen.

Wir waren von der Lösung des Learning Towers ganz angetan, aber er musste doch noch etwas modifiziert werden, so dass er optisch in unser Haus passt.
Wie genau ihr den Learning Tower baut, dazu gibt es diverse Anleitungen im Netz. Ich selber habe unseren nach der Anleitung von KinderKichern nachgebaut.

Kurzanleitung
Ganz einfach gesagt braucht ihr die Hocker Oddvar und Bekväm von Ikea.

  • Bekväm habe ich ganz normal nach Anleitung von Ikea aufgebaut.
  • Oddvar baut ihr etwas anders auf:
    • Ihr lasst oben eine Querstrebe raus, so dass euer Kind selber herein klettern kann. (siehe Bild)
    • Den „Deckel“ setzt ihr quasi unten an den Hocker als Sockel. Dafür habe ich den Hocker einfach umgedreht, den „Deckel“ auf die Füße mittig gelegt und dann mit 4 Strauben in je ein Hockerbein geschraubt.
  • Danach baut ihr die zwei Hocker zusammen. Stellt Oddvar auf Bekväm und dann dreht beide Hocker um, so dass ihr Bekväm von unten seht. Dann könnt ihr mit Schrauben einfach beide „Deckelplatten“ verschrauben.

 

Soweit so gut. Nun habt ihr einen fertigen Learning Tower da stehen. Ich selber habe ihn vorab nach meinen Vorstellungen lackiert.

Ich hoffe, mein Bild ist aussagekräftig genug, denn ich habe im Eifer des Gefechts ganz vergessen, während des Lackierens Bilder für euch zu machen. Schande über mein Haupt.

Zu guter Letzt habe ich noch aus Scrabble Buchstaben das Wort „Assistent“ auf die hintere Sprosse geklebt. Die hier verwendeten Scrabblesteine bekommt ihr z.B. bei Amazon.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Werkeln 🙂

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s